Nach 3 Jahren mit dem Google Pixel 3, bin ich auf das Pixel 6 Pro umgestiegen. Natürlich unterscheiden sich die Geräte in allen Aspekten.

Aber ich wollte herausfinden, wie groß die Verbesserungen bei der Kamera wirklich geworden sind. Wie groß ist der Unterschied in der Bildqualität, der sich durch 3 Jahre Entwicklung in Soft- und Hardware ergeben hat?

Natürlich bietet das Pixel 6 Pro zwei zusätzliche Kameras – Tele und Weitwinkel, aber für die bessere Vergleichbarkeit lege den primären Fokus auf die Hauptkameras.


Hinweis

Die Standard Kamera beim Pixel 6 hat ein größeres Sichtfeld im Vergleich zum Pixel 3 (ca. 24 vs. 28mm eq.) Da die folgenden Aufnahmen immer von der gleichen Position aufgenommen wurden, wirkt es so, als ob das Pixel 3 etwas näher am Motiv wäre.

Um die Bilder selbst besser zu beurteilen, kannst du sie hier herunterladen:


Landschaft

Hier zwei Landschaftsaufnahmen bei gutem Licht zum Vergleich.

Bild 1
Bild 2

Zunächst fällt auf, dass die Farben beim Pixel 6 mehr gesättigt sind. Außerdem sind in der Vergrößerung mehr Details zu erkennen. Es hat allerdings auch eine Tendenz zum Überschärfen. In dunklen Bildbereichen – wie der Mülltonne links unten in Bild 1 – zeigt das Pixel 6 deutlich weniger Rauschen als das Pixel 3.

Außerdem scheint es, dass dunkele Bildbereiche vom Pixel 6 noch mehr aufgehellt werden. Das muss aber nicht immer eine positive Eigenschaft sein.


Selfi Kamera

Das Pixel 3 besitzt zwei Selfi-Kameras – Eine Weitwinkel und eine normale. Ich habe fast immer das Weitwinkel für Selfis benutzt.

Deshalb habe ich mich auch für das Pixel 6 Pro und nicht das Pixel 6 entschieden. Die Selfi-Kamera hat dort mehr Weitwinkel. Allerdings gibt es nur eine Selfi-Kamera.

Grundsätzlich sind die Farben beim Pixel 6 Pro besser geworden. Vielleicht etwas zu warm, aber das Rot der Figur ist deutlich farbechter und realistischer als beim Pixel 3.

Beim Weitwinkel Selfi ist auch die Bildqualität des Pixel 6 Pro besser. Die Schärfe ist ähnlich, aber die Abbildung insgesamt sauberer.

Anders ist das Bild beim „normalen“ Selfi. Während das Pixel 3 eine eigene Kamera (mit Autofokus!) dafür benutzten kann, greift das Pixel 6 Pro auf eine digitale Vergrößerung zurück. Es wird im Prinzip ein Ausschnitt der Weitwinkelkamera genutzt. Dieser wird dann künstlich hochgerechnet, um wieder auf 11 Megapixel zu kommen.

Das tut dem Bild des Pixel 6 Pro nicht gut – es zeigt merkwürdige Artefakte. Obwohl das Pixel 3 nur 8 Megapixel hat, ist es in diesem Fall schärfer und sauberer – abgesehen von den schlechteren Farben.


Schwache Lichtverhältnisse

Es ist Mitte November – noch 5 Wochen, dann haben wir den dunkelsten Tag im Jahr. Wie sehen die Fotos bei den typisch winterlichen Lichtverhältnissen, oder bei künstlicher Beleuchtung aus?

Bild 5

Wie schon bei der Landschaftsaufnahme, zeigt das Pixel 6 mehr Details. Die Farben sind mehr gesättigt und der Weißabgleich sitzt genauer. Mir persönlich ist das Pixel 6 aber auch zu stark nachgeschärft. Weniger wär hier mehr.


Bild 6

Der neue U-Bahnhof „Museumsinsel“ in Berlin. Hier lässt sich ein interessantes Problem beobachten. Grundsätzlich bleiben die Beobachtungen bezüglich Schärfe, Details und Farben gleich. Das Pixel 6 hat in diesem Beispiel aber ein Problem mit „Alaising“ – die Farbveränderungen der Lichter ganz Hinten. Ausgelöst durch den dichten Abstand der Lichter und den dunklen Säulen

Tele Kamera

Hier zur Vollständigkeit ein Bild mit der Tele-Kamera des Pixel 6 Pro vom gleichen Standort aus:


Nachtaufnahmen

Die Pixel-Geräte haben die Nachtaufnahmen quasi erfunden. Und auch das Pixel 3 war dabei nicht schlecht.

Bild 7
Bild 8
Bild 9

Die bisherigen Beobachtungen treffen auch bei den Nachtaufnahmen zu. Das Pixel 6 hat Vorteile bei Bildschärfe, Farben/Weißabgleich und dem Rauschverhalten.

ABER: Bei Bild 9 habe ich absichtlich mit dem Pixel 6 Pro aus der Hand fotografiert und das Pixel 3 auf dem Stein aufgelegt. Und hier hat das Pixel 3 das bessere Bild gemacht.

Mit der ruhigeren Hand lässt sich in diesem Fall die bessere Technik schlagen.


Fazit

Der offensichtlichste Unterschied zwischen Pixel 6 & 3 liegt bei der besseren Farbdarstellung des Pixel 6. Weitere Verbesserungen sieht man erst, wenn man in die Details geht.

Das zeigt im Prinzip auch, wie gut Google die Software an die Hardware des Kamerasensors von Pixel 3-5 angepasst hat. Hier wird aus alter Hardware wirklich das Maximum rausgeholt.

Die neuere und bessere Hardware des Pixel 6 wird aus meiner Sicht von der Software noch nicht voll ausgenutzt. Es sieht eher so aus, als ob der bestehende Algorithmus notdürftig auf das Pixel 6 angepasst wurde. Daher auch die etwas übertriebene Schärfe in den Bilder. Außerdem lassen sich in den Bilder den Pixel 6 gelegentlich merkwürdige Artefakte beobachten. z.B. in Wasseroberflächen.

Stand jetzt ist die Kamera des Pixel 6 besser als die des Pixel 3 – aber wenn man ehrlich ist, nicht so entscheidend, dass man sich dafür ein neues Handy kaufen müsste.

Ich gehe aber fest davon aus, dass sich die Bildqualität des Pixel 6 in den nächsten Jahren noch verbessern wird. Wenn Google ihren Algorithmus besser an die neue Hardware angepasst hat.