Neben Parks und Freizeitflächen bilden die zahlreichen Friedhöfe in Berlin die „grüne Lunge“ der Stadt. Viele Menschen scheuen sich davor auf einen Friedhof zu gehen – vermutlich weil niemand positive Erinnerungen mit einem Friedhofsbesuch verbindet. Vielleicht ein Grund gerade deshalb öfter einen Friedhof zu besuchen, um zu beobachten, wie frei sich die Natur und die Tiere dort ausbreiten können und somit einige positive Eindrücke mitzunehmen.

Am 19. September 2021 findet der Tag des Friedhofs statt. Aus diesem Anlass hat die Stadt Berlin einen Fotowettbewerb ausgerufen. Jeder durfte maximal 5 Fotos hochladen.

Da ich schon seit einiger Zeit einen Friedhof in der Nähe für Tieraufnahmen besuche, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, 5 meiner schönsten Bilder zur Teilnahme anzumelden.

Insgesamt wurden über 2500 Bilder hochgeladen. Ich würde mich freuen, wenn Sie auf die Bilder klicken und ein „Herzchen“ bei der Abstimmung abgeben. 🙂

Die Abstimmung läuft noch bis zum 15.08.2021.

* Update 20.09.2021 *
Vielen Dank für die Stimmen. Vier meiner Bilder waren unter den Top 25 bei der Abstimmung. Leider gab es bei der anschließenden Auswahl der 20 Favoriten durch die Behörde offenbar eine „geheime“ Richtlinie: Ein Friedhof muss auf den Bildern offensichtlich zu erkennen sein. So gehört leider keins meiner Bilder zu den 20 Favoriten – Schade! Ich kann aber versichern, dass alle auf einem Friedhof entstanden sind.


Blaumeise in Kirschblüten


Eichhörnchen im Baum


Der freundliche Friedhofbewohner


Schwanzmeise


Der Buntspecht füttert seinen Nachwuchs