Die Heckenbraunelle ist eine Vogelart aus der Gattung Braunellen, der einzigen Gattung in der gleichnamigen Familie Braunellen. Die Heckenbraunelle ist in Mitteleuropa ein weit verbreiteter und häufiger Brut- und Sommervogel, der wegen des unauffälligen Gefieders aber meist nur durch seine Lautäußerungen auffällt. In einigen Gebieten Mitteleuropas ist sie sogar ein Jahresvogel. Heckenbraunellen sind besonders in jungen Fichtenbeständen anzutreffen. Im Gebirge kommen sie bis in die Knieholzregion vor.
Quelle: Wikipedia

Durch seine Ähnlichkeit zum allseits bekannten Spatz, bekommt die Heckenbraunelle selten Aufmerksamkeit. Meine Begegnung war ein glücklicher Zufall und ich konnte mich hinter einem großen Baum unauffällig nähern.

Fotografiert mit dem Sony FE 200-600 mm F5.6-6.3 G OSS

Steckbrief des Nabu zur Heckenbraunelle