La Gomera ist die zweit kleinste Insel der Kanaren. Für uns war es der erste Besuch.

Wir hatten ein kleines Ferienhaus in den Bergen über Agulo.

Agulo

Durch die einsame Lage in den Bergen konnte man schöne Nachtaufnahmen machen. Hier scheint von unten der Ort Agulo und unter dem Sternenhimmel ist am Horizont Teneriffa mit dem Teide zu erkennen.


Valle Gran Rey

Valle Gran Rey ist eine Stadt im Westen der Insel. Auf dem Weg zur Stadt fährt man durch ein wunderschönes Tal.
Nach Möglichkeit sollte man einen Zwischenstopp in „El Guru“ einlegen und die abenteuerliche Wanderung zum Wasserfall machen. Am besten wasserfeste Schuhe anziehen.


El Cedro

Rund um „El Cedro“ gibt es viele Möglichkeiten für tolle Wanderungen. Im Ort kann man auch für eine Pause einkehren.
Den Wetterbericht immer im Blick haben – es zieht dort oben gerne schnell zu.


Santa Catalina

In der Nähe von Agulo liegt der Ort „Santa Catalina“. Dort gibt es ein künstlich angelegtes Meerwasser-Schwimmbecken. Je nach Wellengang und Wetterlage ist es nutzbar. Wir wurden vor Seeigeln gewarnt, haben aber keine gesehen.

Im Ort können wir das Fischrestaurant „El Faro“ sehr empfehlen. Bei wärmeren Temperaturen lädt dort eine Dachterrasse zum verweilen ein.


Alto de Garajonay

Auf knapp 1500 Metern Höhe liegt der „Alto de Garajonay“.
Am höchsten Punkt der Insel befindet sich eine Aussichtsplattform für einen schönen Blick auf die benachbarten Inseln.

Der Gipfel lässt sich über viele verschieden lange Wanderwege erreichen.


Fazit

La Gomera ist eine sehenswerte Insel und ein Paradies für Wanderer. Wer die Einsamkeit mag und keine großen touristischen Einkaufsmöglichkeiten erwartet, wird sich dort sehr wohl fühlen.