Im Juni 2019 haben wir einige Tage in Sizilien verbracht.

Übernachtet haben wir im schönen Baglio Occhipinti.
Da Sizilien sehr groß ist, hätten wir rückblickend betrachtet, lieber mindestens einmal die Unterkunft gewechselt. So konnten wir nur den südlichen Bereich von Sizilien zwischen Agrigent und Taormina erkunden.

Landschaftlich ist die Region – vor allem in den Küstengebieten – durch endlose Gewächshäuser nicht sehr ansehnlich. Und es gibt ein großes Problem mit offensichtlich illegal entsorgtem Müll! Oft fährt man an richtigen „Müllplätzen“ vorbei, von denen sich der Müll weiter in die Landschaft trägt. Sehr sehr schade!


Ragusa


Syrakus


Modica

Die Stadt ist berühmt für ihre Schokolade – von der wir leider nur abraten können. Die Schokolade schmeckt so, wie es sie in Deutschland auch schon mal gab. Süß und mit vielen Zuckerkristallen.

Wenn man mehr Zeit hat, gibt es aber bestimmt einige Sehenswürdigkeiten.


Caltagirone

Die Stadt ist berühmt für ihre Keramik. Die Treppe im ortsinneren ist damit komplett verziert. Die Geschäfte in der Umgebung bieten natürlich den passenden „Schnick-Schnack“ für die Touristen an. Wie authentisch das ist, sollte man vor Ort genau prüfen.


Ätna

Der aktivste Vulkan Europas. Bei unserem Besuch auch so aktiv, dass wir nicht bis ganz hoch durften. Wir hatten eine geführte Wandertour und trotzdem einen schönen Ausblick.
Unbedingt warme Kleidung und hohe stabile Schuhe mitnehmen!
Die Schuhe kann man sich i.d.R. auch ausleihen.


Taormina


Agrigent


Baglio Occhipinti

Ein paar Eindrücke zur Unterkunft.

Die Unterkunft war sehr schön, aber etwas Abseits. Ein wenig wie eine Oase in der Wüste.

Zusammen mit dem Chefkoch konnten wir in der „Cooking Class“ das Essen für den Abend mit vorbereiten.

Fotografiert mit dem Sony FE 50mm 1.8.