Für die Fotografie in der Natur von Vögeln und anderen Tieren, bin ich auf das Sony FE 200-600mm 5.6-6.3 G OSS umgestiegen.

Ich verspreche mir dadurch primär zwei Vorteile:


Das Objektiv wirkt durch seine weiße Lackierung optisch von außen sehr hochwertig. Dadurch ist es aber auch eine sehr „leuchtende Erscheinung“.


Um weniger Aufmerksamkeit bei Tieren und Menschen zu erzeugen, wollte ich das Objektiv tarnen. Die Auswahl an verschiedenen Camouflage-Sets zur Tarnung ist enorm groß.

Eine Variante sind vorgefertigte Camouflage Sets, die am Objektiv angebracht werden. Diese passen zwar wahrscheinlich gut, wirken aber teilweise etwas „dick“. Da das Objektiv alleine schon sehr groß ist, habe ich mich dagegen entschieden. Auch die Preise dafür sind recht sportlich.

Eine andere Möglichkeit ist selbst eine Tarnung anzubringen. Nun will man nicht unbedingt etwas direkt auf das neue Objektiv kleben…
Ich habe deshalb dieses Tape bestellt. Es klebt im Prinzip nur an sich selbst und hinterlässt beim Ablösen kaum spuren.

Ich habe damit die einzelnen Elemente am Objektiv abgeklebt – und man benötigt dafür wirklich mehr als eine Rolle! Deshalb ist das 2er Set für aktuell 8€ schon nicht verkehrt.

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Man muss allerdings eine Sache berücksichtigen! Weil das Tape nicht fest am Objektiv klebt, kann es sich verschieben, wenn man grob mit dem Objektiv umgeht oder es ungünstig in eine Tasche schiebt.
Dafür lässt es sich aber auch wieder zurück schieben, oder einfach lösen und neu anbringen.
Ich würde empfehlen es einfach mal selbst auszuprobieren. Bei diesem Preis/Leistungsverhältnis kann man nicht viel falsch machen.


Update nach 10 Monaten:
Das Tape hält. Es hat an der Transportseite ein paar Fusseln bekommen, aber die sind kein Problem. Ich bin immernoch zufrieden.