Der Vogel des Jahres 2021! Hier der Artikel des NABU.

Das Rotkehlchen ist eine Vogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper. Es besiedelt Nordafrika, Europa und Kleinasien, sowie die Mittelmeerinseln. Seine Nahrung besteht vor allem aus Insekten, kleinen Spinnen, Würmern und Schnecken. Sein Gesang beginnt etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang und ist bis in die Dämmerung fast das ganze Jahr über zu hören.
Wikipedia

Fotografiert mit dem Sony FE 200–600 mm F5,6–6,3 G OSS.

Erwachsene Rotkehlchen

Während die ausgewachsenen Rotkehlchen ihre rote Brust präsentieren, sind die jungen Rotkehlchen getarnt. Die Rotkehlchen bauen ihre Nester am Boden und die Küken verlassen das Nest schon nach wenigen Tagen – ohne flugfähig zu sein. Das Aufzuchtverhalten ist dieser Vögel ist schon sehr sonderbar. Von daher kann ich den Wikipedia Artikel sehr empfehlen.


Junge Rotkehlchen