Im August 2017 haben wir eine Rundreise durch Schottland gemacht.
Dabei sind wir gegen den Uhrzeigersinn durch Schottland gefahren und haben jeweils 1-2 Nächte in verschiedenen Bed & Breakfast übernachtet.

B&B ist eine gute Möglichkeit in Schottland eine vernünftige Unterkunft zu einen akzeptablen Preis zu bekommen. Ansonsten ist Schottland relativ teuer. Wir hatten zur Reisezeit noch Glück mit dem Wechselkurs.

Das Klima in Schottland ist wie deutsches Aprilwetter, nur das es sich viel wärmer anfühlt, als man vermuten würde.
Das Schlechte daran: Man muss immer mit einem kleinen Regenschauer rechnen.
Das Gute daran: Die Sonne lässt sich immer wieder mal blicken. 🙂

Edinburgh

Burgen und Schlösser

Schottland ist das Land der Burgen und Schlösser. Hier nur eine Auswahl der Sehenswürdigkeiten, die wir gesehen/besichtigt haben. Die meisten kosten Eintritt, aber es gibt auch Burgruinen ohne Eintritt – wie Kilchurn Castle

Besichtigung der Glenfiddich Brennerei

Was wäre ein Urlaub in Schottland, ohne eine Brennerei zu besichtigen!?

Tiere

Loch Ness

Loch Ness ist aus unserer Sicht absolut überbewertet. Ein großer See der aber eigentlich keine schönen Aussichtspunkte hat. Berühmt ist das Urquhart Castle – aber leider auch sehr überlaufen. Die Landschaft in der Umgebung von Loch Ness ist deutlich sehenswerter.

Landschaft

Roadtripp

Gerade in den nördlichen Highlands, wo nur sehr wenig Menschen unterwegs sind, kommt man mit dem Auto kaum vorwärts. Immer wieder muss man Anhalten um die wunderschöne Landschaft zu genießen.

Handa Island

Auf Handa Island brüten im Frühling die Puffins. Dafür waren wir zu spät, aber trotzdem war das ein sehr schöner Ausflug. Das Wasser läd optische zum Baden ein, aber brrrr…