Der Blitz

Für die Fotografie in Innenräumen, wie z.B. Familienfeiern, habe ich mir einen Blitz für meine Kamera zugelegt. Den Cullmann 61330 CUlight FR 60S
Für den Einstieg hat der Blitz genug Leistung und bietet auch diverse Fähigkeiten für die Fernauslösung und das Blitzen und Steuern in Gruppen.

Es gibt den gleichen Blitz auch für die Kameras anderer Hersteller. Hier z.B. Sony, Canon, Nikon und Fuji.


Fernauslöser

Vom gleichen Hersteller gibt es auch die entsprechenden Transmitter um eine Fernauslösung des Blitz zu ermöglichen. Für Sony benutze ich den Cullmann culight RT 500S Transmitter für Sony, Schwarz

Den Fernauslöser gibt es entsprechend auch für die anderen Hersteller.


Hintergrund

Als Hintergrund verwende ich den Walimex Pro 2in1 Falthintergrund (reflektionsarme Baumwolle, inkl. praktischer Transporttasche, 145×200 cm) schwarz/weiß.
Er lässt sich kompakt zusammenfalten und hat eine weiße und eine schwarze Seite. Wer den Platz hat, sollte direkt zur größeren Variante mit 200 x 230cm greifen.

Das folgende Beispiel zeigt die Grenzen des kleineren Hintergrund auf.


Studiofotografie für Einsteiger

Ausleuchtung

Der Blitz alleine kann keine weiche Ausleuchtung – wie in dem Beispiel oben – bieten. Auch eine Streublende auf dem Blitz reicht dafür nicht aus.

Die Ausleuchtung übernimmt bei mir ein Schirm-Reflektor von Walimex. Dadurch kommt der Blitz soft über einen großen Bereich. Eine passende Halterung für Schirm und Blitz gibt es z.B. von Godox.