Unseren Urlaub auf La Palma habe ich genutzt, um meine erste Zeitrafferaufnahme in der Nacht zu machen.
Ich zeige zuerst das Ergebnis, erkläre die genauen Einstellungen und beschreibe was ich beim nächsten mal vielleicht anders machen würde.

Das Ergebnis


Technik und Einstellungen

Diese Nightlapse setzt sich zusammen aus 670 Einzelaufnahmen, die ich mit der Sony A7 III aufgenommen habe. Jede Einzelaufnahme wurde bei Blende F/2.8 mit 25 Sekunden Belichtungszeit und ISO 3200 aufgenommen. Als Objektiv habe ich das Tamron 17-28mm 2.8 Di III RXD bei einer Brennweite von 17mm benutzt.

Das Erstellen der 670 Aufnahmen passierte Automatisch mit der Intervallfunktion der Kamera und dauerte insgesamt fast 5 Stunden – dann war der Akku der Kamera erschöpft. Die Intervallfunktion der A7III wird hier sehr gut erklärt: https://christophkramer.org/sony-a7-iii-zeitraffer-mit-dem-intervalometer/

Alle Aufnahmen habe ich als komprimiertes RAW speichern lassen und Lightroom gesammelt überarbeitet.


Verbesserungen

Wie man sieht, geht während der Aufnahme der Mond hinter der Kamera unter. Obwohl es nur 4 Tage nach Neumond war, hätte die Mondsichel schon die Milchstraße überblenden können. Timing ist bei der Astrofotografie alles – aber im Urlaub innerhalb von 1-2 Wochen natürlich nur schwer umzusetzen. Im Idealfall macht man solche Aufnahmen in den Tagen rund um den Neumond und leuchtet ggf. die Objekte im Vordergrund mit einer ganz schwachen Lampe aus.

Grundsätzlich hätte ich gerne mehr Weitwinkel genommen – ich denke ein 14mm F1.8 Objektiv wäre sehr gut, aber auch sehr teuer. Vor Ort hatte ich leider keine Möglichkeit eine andere Perspektive einzunehmen. Ansonsten sollte der Himmel natürlich mehr Raum einnehmen und der Vordergrund zurücktreten.

Beim nächsten mal würde ich außerdem eine externe Stromversorgung anschließen oder alternativ vorher die Displayhelligkeit verringern, um ein paar mehr Aufnahmen aus dem Akku zu bekommen.


Komposition

Das Titelbild ist eine Komposition aus 2 Aufnahmen. Dafür habe ich eine der letzten Aufnahmen mit der Milchstraße, mit Hilfe einer der ersten Aufnahmen, im Vordergrund aufgehellt.